POP3 Account testen

Telnet ist ein textbasiertes TCP Protokoll. Damit eignet sich ein Telnet-Client hervorragend dafür andere textbasierte Protokolle wie z.B. POP3 zu testen.

Ein Telnet-Client war in Windows XP standardmäßig vorinstalliert. Ab Windows 7 muss er erst als Feature nachinstalliert werden.

Angenommen, dass der Telnet-Client bereits installiert ist, starten wir zunächst die Eingabeaufforderung.

Hierrin starten wir den Telnet-Client wie folgt:

telnet <SERVERNAME oder IP> <SERVERPORT>

Also z.B.:

C:\Users\admin> telnet pop3.strato.de 110

Mit diesem Befehl kann z.B. getestet werden, ob ein POP3 Server an der entsprechenden Adresse auf Port 110 läuft. Damit kann festgestellt weden, ob ein normalerweise laufender Server aktuell erreichbar ist oder entweder abgestürzt oder gerade gewartet wird.

Weiterhin können wir uns über Telnet mit gültigen Anmeldedaten am POP3 Server anmelden und somit ihre Gültigkeit testen.

Ein solcher Test könnte wie folgt aussehen:

+OK POP3 server ready (P21 -) <8533db8dee95ab36zinka21@pop3.strato.de>
user ab@c.de
+OK Waiting for password
pass Passwort123!
-ERR [AUTH] Authentication failed

Dazu geben wir zunächst, nach der erfolgreich hergestellten Verbindung zum POP3 Server den Befehl user ein, gefolgt von einem dem Server bekannten Benutzernamen, in unserem Beispiel ab@c.de.

Als nächstes geben wir pass gefolgt von dem zugehörigen Passwort ein.

Auf diese Art können Probleme mit einem Mail-Server oder einem bestimmten Postfach näher analysiert und dank der detailierteren Fehlermeldungen, als die welche man von einem Mail-Client ggf. bekommt, auch besser eingegrenzt und behoben werden.