Bilder zu PDF konvertieren

Manchmal hat man ein eingescanntes Dokument lediglich als Bilddatei vorliegen. Nun möchte man es weiter geben und wundert sich, ob der Empfänger versiert genug ist die Datei auch richtig weiter zu verarbeiten, respektive auszudrucken. Schon die Vielfalt an Bildanzeigeprogrammen und damit einhergehend ihre uneinheitliche Bedienung, kann den ungeübten Benutzer verwirren und sein Vorhaben, das Bild auszudrucken zu einer wahren Herausforderung werden lassen.

Das PDF Format hat sich seit über einem Jahrzehnt zum defacto Standard in Sachen Dokumentenweitergabe entwickelt. Auf den allermeisten Rechnern ist der Acrobat Reader bereits installiert. Und auch wenn er fehlt, können heutzutage diverse andere Programme wie Webbrowser oder ins Betriebssystem integrierte Anzeigeprogramme Pdf-Dateien mühelos öffnen und darstellen.

JPG

peter@linux:~/Bilder$ convert bild.jpg dokument.pdf

PNG

peter@linux:~/Bilder$ convert bild.png dokument.pdf