Thunderbid, Kalender synchronisiert nicht mehr

In Thunderbird ab v60 gibt es einen Fehler, der bis heute (21.04.2019, v60.6.1) noch nicht behoben ist. Dieser Fehler kann dazu führen, dass einzelne abonierte CalDAV Kalender in Thunderbird/Lightning plötzlich die Synchronisierung einstellen. D.h. ältere Einträge in dem betroffenen Kalender bleiben erhalten, es kommen aber keine neuen Einträge mehr hinzu. Der Fehler ist in den Release Notes zu v60 dokumentiert.

Es gibt jedoch einen Workaround – ebenfalls in den Release Notes vermerkt – der die Synchonisierung des betroffenen Kalenders wieder in Gang setzt

Thunderbird v60, Known Issues

Der Workaround funktioniert wie folgt:

Über das Menü Bearbeiten / Einstellungen die Einstellungen aufrufen.
Zum Tab Erweitert wecheseln und hier nochmal zum Unter-Tab Allgemein.
Anschließend auf Konfiguration bearbeiten… klicken.

Thunderbird / Einstellungen / Erweitert / Allgemein

Es erscheint das folgende Warn-Fenster, welches vor der Änderung der erweiterten Einstellungen warnt
Dieses einfach mit Ich bin mir der Gefahren bewusst! bestätigen

Thunderbird Config Warnung

Jetzt sollte das Fenster mit allen Einstellungen erscheinen
Hier nach folgender Einstellung suchen: network.cookie.same-site.enabled

Thunderbird avout:config

Durch einen Doppelklick auf die Einstellung, wird ihr Wert jeweils von true zu false und umgekehrt geändert. Die Einstellung muss jetzt auf false gesetzt werden.

Das Eisntellungs-Fenster schließen und die Synchronisierung durch Klick auf “Synchronize” in der Icon Leiste von Thunderbird manuell anstoßen.

Sobald die Synchronisierung mit dem beeinträchtigten Kalender wieder funktioniert, sollte die Einstellung wieder auf true gesetzt werden. Dazu muss der gesamte oben beschriebene Vorgang analog wiederholt werden.